FES in einfacher Sprache

Über uns

Die Friedel-Eder-Schule ist eine Schule in München-Daglfing. Sie ist eine Waldorfschule für Kinder, die beim Lernen Unterstützung brauchen.
Unsere Schule ist privat, aber vom Staat genehmigt. Wir haben

  • einen Kindergarten,
  • neun Schulklassen,
  • drei Berufsschulklassen für ältere Schüler und Schülerinnen,
  • eine Heilpädagogische Tagesstätte, das heißt eine Tagesbetreuung mit extra Unterstützung.

Wir arbeiten nach den Ideen der Waldorfpädagogik und der Heilpädagogik von Rudolf Steiner.

Schule

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen mit etwa sieben Jahren zu uns in die Schule.

  • In einer Klasse sind 10 bis 12 Kinder.
  • Jedes Kind hat besondere Fähigkeiten und bringt etwas in die Gruppe ein.
  • Wir achten darauf, dass die Kinder in der Gruppe gut zusammenpassen.

Eine Klasse hat von der ersten bis zur neunten Klasse dieselbe Lehrerin oder denselben Lehrer. Jede Klasse wird von einem festen Team von gut ausgebildeten Menschen unterstützt. So bekommt jedes Kind die Hilfe, die es braucht.
Unsere Ferien sind wie an anderen Schulen in Bayern. In den Oster-, Pfingst- und Sommerferien gibt es manchmal eine Ferienbetreuung.

Tagesstätte

Am Nachmittag sind die Schüler und Schülerinnen in unserer heilpädagogischen Tagesstätte (HPT). Für die HPT sind Erzieher:innen und Heilpädagog:innen verantwortlich. In den Gruppen sind dieselben Kinder wie in den Schulklassen. Sie bleiben in denselben Räumen. Die gleichen Betreuer kümmern sich um sie. So bleibt alles vertraut und die Kinder fühlen sich sicher.
Nachmittags machen die Kinder und Jugendlichen vor allem praktische Arbeiten mit den Händen.

  • Die Angebote passen zum Alter der Kinder.
  • Es gibt Zeit zum gemeinsamen Lernen und Spielen.
  • Wir machen auch Ausflüge, damit die Kinder die Welt um sie herum kennenlernen.
  • Je nach Alter und Können gibt es besondere Dinge, z. B. Schwimmen oder Klettern mit einer Fachkraft.

SVE

Unseren Kindergarten nennen wir auch Schulvorbereitende Einrichtung. Die Kinder hier sind zwischen drei und sieben Jahre alt.
Die Waldorfpädagogik sagt: In den ersten sieben Jahren lernt das Kind vor allem durch Beobachten und Nachmachen. Manche Kinder brauchen dabei besondere Unterstützung. Wir helfen ihnen, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
Deshalb gestalten wir den Alltag so, dass die Kinder sich sicher fühlen und spannende Dinge ausprobieren können.
Unser Kindergarten hat helle, schöne Räume.

  • Es gibt einen eigenen Garten und eine überdachte Terrasse.
  • Die Kinder können bei jedem Wetter draußen spielen.
  • Wir finden es wichtig, dass sie die Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben.